Skip to content

Taifun über Fukushima

September 22, 2011

Das Thema Fukushima läßt mich nicht mehr los und ich beschäftige mich auch nicht erst seit gestern damit. Ich weiß nicht, was noch passieren muss, damit die Leute begreifen, wie gefährlich Atomkraftwerke sind.

Gestern ist ein Taifun über Fukushima gerast. Die Auswirkungen sind verheerend. Hier der Forenbeitrag einer Japanerin, die mit dem Regenwasser in Kontakt kam.

こんばんは!埼玉在住、どうしても避けられず昨日2度雨にずぶぬれになり昨夜から頭痛、今日は軽い吐き気もあります。最近夕方になるとだるく家事がつらいです。目がかすむことが増えました。髪が産後のようにごっそり抜けてます。ちょっと不安です…。

Guten Abend! Ich lebe in Saitama. Es ließ sich leider nicht vermeiden, dass ich 2 mal vom Regen durchnässt wurde. Abends bin ich schlapp und die Hausarbeit fällt mir schwer. Mein Blick verschleiert sich zunehmend. Meine Haare fallen aus.  Ich bin besorgt.

Saitama liegt übrigens nördlich von Tokyo.

Mir stellt sich die Frage, wie vertrauenswürdig so eine Aussage ist. Die beschriebenen Phänomene würde ich eher erwarten, wenn jemand einer sehr hohen Strahlendosis für längere Zeit ausgesetzt ist. Laut Bundesamt für Schifffahrt und Hydrographie treten solche Symptome ab einer Strahlendosis von 500 Millisievert auf.

No comments yet

Kommentar verfassen

