Skip to content

tagesschau vom 19.09.2010

September 19, 2010

Die tagesschau berichtet über das BP-Bohrloch im Golf von Mexiko und bezeichnet das Unglück als die „bisher größte Ölkatastrophe in der Geschichte der USA“. Das suggeriert natürlich, dass wir hier in Deutschland und Europa rein gar nichts damit zu tun hätten und dass uns diese Katastrophe eigentlich gar nicht beträfe. Tatsächlich aber gehören auch wir in Deutschland zusammen mit anderen Ländern zu den Konsumenten des im Golf von Mexiko geförderten Öls und zum anderen werden auch wir die ökologischen Folgen dieser Katastrophe zu spüren bekommen, wenn auch nicht so heftig wie die Amerikaner vor Ort. „Größte Ölkatastrophe in der Geschichte der Menschheit“ wäre wohl treffender gewesen.

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: