Skip to content

Pack die Koffer, Frank-Walter!

September 27, 2009

Wie meinte Frank-Walter Steinmeier in der Tagesschau?

„Uns ist es nicht gelungen, unsere Wähler zu den Wahlurnen zu bringen“

Ne, mein Lieber, die SPD-Wähler sind nicht zu Hause geblieben, sie sind euch davongelaufen. Kein Wunder bei einem dermaßen farblosen Kanzlerkandidaten. Man kann nur hoffen, dass der Mann schon bald den Rückhalt in der Partei verliert und abgesägt wird.

Dabei hätte es so viele Themen gegeben, mit denen man hätte punkten können. Aber die SPD hat sich in den vergangenen Jahren so dermaßen selbst die Finger schmutzig gemacht, dass es ihr unmöglich war, sich von der CDU abzuheben. Es sind wohl nur noch die Stammwähler, die ihr die Treue gehalten haben, also diejenigen, die sich vor einer Wahl so gar keine Gedanken machen und einfach nur wählen, was sie immer gewählt haben, so wie sie beim Chinesen immer nur das gleiche Gericht bestellen.

Wer vom Internet und den vergangenen Debatten um Dr. Zensursula so wenig verstanden hat wie Frank-Walter Steinmeier, der darf sich nicht wundern, wenn gerade die jungen Wähler der SPD den Rücken zukehren und lieber die Piraten wählen. Rund 2 %, das ist ein beachtliches Ergebnis für eine junge Partei, die selbstverständlich noch viel lernen muss.

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: